top of page
  • AutorenbildSven Piper

Mars Rover: Neue Hinweise auf eine feuchte und lebensfreundliche Vergangenheit

Aktualisiert: 27. März 2019

Felsen die vom Mars Rover Spirit untersucht wurden zeigen Hinweise auf eine wasserreiche und lebensfreundliche Vergangenheit des Roten Planeten.


Die Auswertung der Daten hat mehr als 4 Jahre gedauert und zahlreiche Wissenschaftler waren bei dieser Analyse involviert.


Im Jahr 2005 wurde mehrere einzeln stehende Felsen von Spirit näher untersucht und es wurden hohe Konzentrationen von Karbonat gefunden, dessen Ursprung in einer feuchten Umwelt liegen. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um Magnesiumeisenkarbonat. Ferner zeigen die Daten das diese Umweltbedingungen nicht säuerlich waren, worauf vereinzelt frühere Daten hingewiesen haben.


„Dies ist eine der bedeutendsten Entdeckungen der Rover“ sagt Steve Squyres von der Cornell University in Ithaca.


„Wir arbeiteten detektivisch um die Ergebnisse von 3 Spektrometern zu kombinieren und zu entschlüsseln“ sagt Dick Morris vom Johnson Space Center der NASA in Houston. „Die Instrumente gaben uns multiple Entschlüsselunsgwege das Magnesiumeisenkarbonat zu bestätigen, mit einer guten Ahnung wie viel davon da ist.“


Riesige Karbonatvorkommen wurden schon lange Zeit auf dem Mars gesucht, mit durchwachsenen Ergebnissen. Zahlreiche Kanäle zeugen noch heute davon das einst flüssiges Wasser über den Mars geflossen ist und auch wenn die heutige Atmosphäre des Mars sehr dünn ist, könnte es in der Vergangenheit einen Treibhauseffekt geben haben, der die globalen Temperaturen erhöht hat. Eines der wichtigsten Gase könnte dabei Kohlenstoffdioxid gewesen sein.


Den Verbleib dieses Gases zu klären, ist eine der wichtigsten Fragen um zu verstehen, warum der Mars sein heutiges Gesicht besitzt. Einige Forscher glauben, das dieses Gas ins Weltall entkommen ist, während andere argumentieren, das sich das Kohlenstoffdioxid mit den Wasservorkommen des Planeten vermischt hat und es so zu den Karbonatvorkommen kam.


Quelle: NASA


8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nobelpreisträger unterstützen Obamas Weltrauminitiative

14 Nobelpreisträger haben einen Brief veröffentlicht, wo sie die Weltraumstrategie des angeschlagenen US Präsidenten unterstützen. Als ein Hoffnungsträger gestartet kennen die Umfragewerte von Barack

Gibt es außerirdisches Leben auf Titan?

Es wurden zwei wissenschaftliche Arbeiten über den Saturnmond Titan veröffentlicht, die beide auf aktuellen Erkenntnissen der Cassini Sonde beruhen. Während die eine Arbeit zu dem Ergebnis kommt das e

bottom of page