from Sven Piper

© 2019 astris

  • LinkedIn App Icon
  • Instagram
  • YouTube Social Icon
  • Twitter App Icon
  • Facebook App Icon
  • Vimeo Social Icon

About us

Administrator:

Sven Piper

Norberstr. 4

59067 Hamm

Phone: +49 (0) 176 23606163

E-Mail: webmaster@astris.info

Twitter: Viper2024

Instagram: svenpiper

 

Alumni:

Frank Erhardt (2005-2008)
 

Authors of guest article:

Dr. Norbert Gasch

René Lemme

Dr. Silke Mercel

 

Sources

For our information we mostly use the official websites of the space organisations and institutes of this world. The image material also comes from these organisations and is subject to the copyright of these organisations, whereby images from NASA, ESA and ESO are mostly classified as "public domain". We also have a library with several hundred books about astronomy, space technology and physics.

History

Our site went online on August 13th, 2001 and has had several facelifts since then. Since we were in the final selection for the Grimme Online Award (the most meaningful Online Award in Europe) in 2005, our site has been well known to a wide audience and has often been featured in television and radio programs.

Television

"Impressive photographs from the universe, current news about the largest expeditions and a lot of background information: This website is one of the best." WDR broadcast from January 24, 2005

Radio

"Star watch over the Internet: Stars, moons, planets - more and more people are getting enthusiastic about astronomy and space travel through the images that the satellites send us from space. Who would like to inform comprehensively and in detail, should look at the Internet side extrasolar-planets.com. It is a kind of universal encyclopedia for space fans. The contributions on this side are understandable and respectable. The WDR 2 Favourite". WDR 2 broadcast April 21, 2005

Wikipedia

Wikipedia is a great idea and in the field of science you can find a lot of first class articles. But unfortunately there are also topics that are treated less seriously, as we learned the hard way. In May 2006 we reported in the news "Former Nazi removed from Space Hall of Fame". It was about the removal of Professor Hubertus Strughold from the Space Hall of Fame in Arizona, because he was involved in terrible human experiments during World War 2. But for a long time you couldn't read anything about it in the German version of Wikipedia. Certain people always removed all information about Professor Hubertus Strughold's dark past. There was a so-called "Edit-War" raging. This opened our eyes and showed that our work is important even in times of Wikipedia.

Lawsuit

A dark chapter was the legal dispute with the largest European aerospace company EADS/Astrium (today Airbus Defense and Space), who were of the opinion that our website and our trademark rights to "Astris" would infringe their trademark rights to "Astrium" and that there was also a risk of confusion. Our argumentation was that there are a lot of words who begin with "ASTR" like ASTRonomy and ASTRophysics. After an extremely expensive litigation, we finally lost our trademark rights, but not our domain www.astris.de . However, as there was a permanent danger of a temporary injunction during the legal dispute, we left our domain astris.de on hold and could only be reached under the domain www.extrasolar-planets.com.

Today we uses astris.de and astris.info for our comprehensive German version and extrasolar-planets.com for our small English version.

 

The arrogance from Google

For a long time we have been writing news regularly, but we had to finally stop, because Google had removed us from the Google News Index in December 2006 and effort and yield were out of proportion. Google was bothered by the fact that we always included the sources of NASA and ESA in our news. They accused us of being just a news aggregator. Our news were researched extensively, enriched with background information and often more substantial than the typical copy&paste of news agency reports. But against the arrogance of Google Germany it's hard to be reassured that after some discussions we would be taken up again and that "the recording process would only take a few weeks", but since then we haven't reappeared in the Google News Index. The Google staff members are measured to decide for themselves what good or bad science news is and are as tolerant as a Spanish inquisitor. 

Blog

From April 2007 - January 2009 I also ran an astronomy blog. By annoying myself about conspiracy theories about the Moon landing, the lack of detailed knowledge or even the fake news of the yellow press. In addition I had doubts about the future of mankind when periodically someone in the TV show "Who Wants to Be a Millionaire?" did not know what orbits the Earth (the Sun or the Moon). Especially memorable was the French version of the show as even the majority of the audience thought, that this would be the Sun.

Content Management System

In the first 7 years we used self-programmed websites, which were created with the software Adobe GoLive. In November 2008 we switched to the American Content Management System (CMS) Vivvo. This had advantages and disadvantages, but unfortunately it allowed criminals to hacked us.

Our website has been running on the Israeli cloud platform Wix.com since 2019.
 

Guest contribution

Several experts have already written guest articles and if you also have expert knowledge and would like to share it with a larger readership, please feel free to contact us.

Critics

If you have discovered an error in the content or have an idea how we can improve our service, do not hesitate to contact us.

Accountability

Despite careful examination, we cannot accept any liability for the correctness of the information.

Copyright

The information contained on this site is subject to copyright. You may store information on your computer for private purposes. If you publish this information, you may do so only by citing the source.

Privacy protection

The operator of these pages takes the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and according to the legal data protection regulations as well as this data protection explanation.


If you use this website, various personal data will be collected. Personal data is data with which you can be personally identified. This Privacy Policy explains what information we collect and how we use it. It also explains how and for what purpose this is done.


We would like to point out that data transmission over the Internet (e.g. communication by e-mail) can be subject to security gaps. A complete protection of the data against access by third parties is not possible.

Who is responsible for data collection on this website?


The data processing on this website is carried out by the website operator. You can find their contact details at the top of this page or via "Contact".

How do we collect your data?


On the one hand, your data is collected by you communicating it to us. This may be data that you enter in a contact form, for example.


Other data is automatically collected by our IT systems when you visit the website. This is primarily technical data (e.g. Internet browser, operating system or time of page call). This data is collected automatically as soon as you enter our website.


What do we use your data for?


Part of the data is collected to ensure that the website is error-free. Other data can be used to analyse your user behaviour.

Revocation of your consent to data processing

Many data processing operations are only possible with your express consent. You can revoke your consent at any time. For this purpose, an informal e-mail notification to us is sufficient. The legality of the data processing carried out until the revocation remains unaffected by the revocation.

SSL or TLS encryption


This site uses SSL or TLS encryption for security reasons and to protect the transmission of confidential content, such as requests you send to us as a site operator. You can recognize an encrypted connection by the fact that the address line of the browser changes from "http://" to "https://" and by the lock symbol in your browser line.


If SSL or TLS encryption is activated, the data you transmit to us cannot be read by third parties.

Information, blocking, deletion and correction


Within the framework of the applicable legal provisions, you have the right at any time to free information about your stored personal data, their origin and recipient and the purpose of data processing and, if applicable, a right to correction, blocking or deletion of this data. You can contact us at any time at the address given under "Contact" for this and other questions on the subject of personal data.

Cookies

Some of the Internet pages use so-called cookies. Cookies do not damage your computer and do not contain viruses. Cookies serve to make our offer more user-friendly, more effective and safer. Cookies are small text files that are stored on your computer by your browser.


Most of the cookies we use are so-called "session cookies". They are automatically deleted at the end of your visit. Other cookies remain stored on your terminal until you delete them. These cookies enable us to recognize your browser during your next visit.


You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and only allow cookies in individual cases, accept cookies for certain cases or generally exclude them and activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. If cookies are deactivated, the functionality of this website may be restricted.


Cookies that are required to carry out the electronic communication process or to provide certain functions requested by you (e.g. shopping basket function) are stored on the basis of Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. The website operator has a justified interest in the storage of cookies for the technically error-free and optimised provision of its services. Insofar as other cookies (e.g. cookies for analysing your surfing behaviour) are stored, these are dealt with separately in this data protection declaration.

Contact form


If you send us enquiries via the contact form, your details from the enquiry form including the contact data you provided there will be stored by us for the purpose of processing the enquiry and in the event of follow-up questions. These data will not be passed on without your consent.


The processing of the data entered in the contact form is therefore carried out exclusively on the basis of your consent (Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO). You can revoke this consent at any time. For this purpose, an informal e-mail notification to us is sufficient. The legality of the data processing operations carried out until the revocation remains unaffected by the revocation.


The data entered by you in the contact form will remain with us until you request deletion, revoke your consent to storage or the purpose for data storage no longer applies (e.g. after your request has been processed). Mandatory legal provisions - in particular retention periods - remain unaffected.

Inquiry by e-mail or telephone


If you contact us by e-mail or telephone, your request including all personal data (name, request) will be stored and processed by us for the purpose of processing your request. These data will not be passed on without your consent.


This data is processed on the basis of Art. 6 Para. 1 lit. b DSGVO if your request is related to the performance of a contract or is necessary for the implementation of pre-contractual measures. In all other cases, the processing is based on your consent (Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO) and/or on our legitimate interests (Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO), as we have a legitimate interest in the effective processing of the enquiries addressed to us.


The data you send us via contact requests will remain with us until you request deletion, revoke your consent to storage or the purpose for data storage no longer applies (e.g. after your request has been processed). Mandatory statutory provisions - in particular statutory retention periods - remain unaffected.

Comment function on this website


For the comment function on this page, in addition to your comment, information at the time the comment was created, your e-mail address and the user name you selected will be saved.


Storage time of comments


The comments and the associated data (e.g. IP address) are stored and remain on our website until the commented content has been completely deleted or the comments have to be deleted for legal reasons (e.g. offensive comments).

Legal basis


The comments are stored on the basis of your consent (Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO). You can revoke your consent at any time. An informal e-mail notification to us is sufficient for this purpose. The legality of the data processing operations that have already taken place remains unaffected by the revocation.

Social media

 

Facebook Plugins (Like & Share Button)

 

On our pages are plugins of the social network Facebook, provider Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integrated. You can recognize the Facebook plugins by the Facebook logo or the "Like" button on our page. You can find an overview of the Facebook plugins here: https://developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=en_EN.


When you visit our pages, the plugin establishes a direct connection between your browser and the Facebook server. Facebook receives the information that you have visited our site with your IP address. If you click the Facebook "Like-Button" while logged into your Facebook account, you can link the contents of our pages to your Facebook profile. This allows Facebook to associate visiting our pages with your user account. We would like to point out that, as the provider of the pages, we do not have any knowledge of the content of the data transmitted or its use by Facebook. Further information on this can be found in Facebook's privacy policy at: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation.


If you do not want Facebook to be able to assign visits to our pages to your Facebook user account, please log out of your Facebook user account.


The Facebook plugins are used on the basis of Art. 6 Para. 1 lit. f DSGVO. The website operator has a justified interest in the widest possible visibility in the social media.

Twitter plugin


On our pages, functions of the Twitter service are integrated. These functions are offered by Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA.

 

By using Twitter and the "Re-Tweet" function, the websites you visit are linked to your Twitter account and made known to other users. Data is also transferred to Twitter. We would like to point out that, as the provider of the pages, we do not have any knowledge of the content of the transmitted data or its use by Twitter. Further information on this can be found in Twitter's data protection declaration at: https://twitter.com/de/privacy.


The Twitter plug-in is used on the basis of Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. The website operator has a justified interest in the widest possible visibility in the social media.


You can change your data protection settings on Twitter in the account settings at https://twitter.com/account/settings.

Instagram Plugin


On our pages functions of the service Instagram are integrated. These functions are offered by Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA.


If you are logged into your Instagram account, you can link the contents of our pages to your Instagram profile by clicking the Instagram button. This allows Instagram to associate visiting our pages with your user account. We would like to point out that, as the provider of the pages, we do not have any knowledge of the content of the transmitted data or its use by Instagram.


The Instagram plug-in is used on the basis of Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. The website operator has a justified interest in the widest possible visibility in the social media.


Further information can be found in Instagram's privacy policy: https://instagram.com/about/legal/privacy/.

LinkedIn Plugin

 

On our pages functions of the service LinkedIn are integrated. These functions are offered by LinkedIn Inc, North Mathilda Avenue, Sunnyvale, California, USA.

If you are logged into your LinkedIn account, you can click the LinkedIn button to link the content of our pages to your LinkedIn profile. This allows LinkedIn to associate your visit to our pages with your user account. We would like to point out that as the provider of the pages, we do not have any knowledge of the content of the transmitted data or its use by LinkedIn.

 

The LinkedIn plug-in is used on the basis of Art. 6 Para. 1 lit. f DSGVO. The website operator has a justified interest in the widest possible visibility in the social media.

 

For more information, see LinkedIn's privacy policy: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=uno-reg-guest-home-privacy-policy.

von Sven Piper

© 2019 astris

  • LinkedIn App Icon
  • Instagram
  • YouTube Social Icon
  • Twitter App Icon
  • Facebook App Icon
  • Vimeo Social Icon

Über uns

Domaininhaber und Administrator:

Sven Piper

Norbertstr. 4

59067 Hamm

Telefon: +49 (0) 176 23606163

E-Mail: webmaster@astris.info

Twitter: Viper2024

Instagram: svenpiper

 

Ehemalige:

Frank Erhardt (2005-2008)
 

Autoren von Gastbeiträgen:

Dr. Norbert Gasch

René Lemme

Dr. Silke Mercel

 

 

Quellen

Wir benutzen für unsere Informationen meistens die offiziellen Seiten der Raumfahrtorganisationen und Institute dieser Welt. Das Bildmaterial stammt ebenfalls von diesen Organisationen und unterliegt dem Copyright dieser Organisationen, wobei Bilder der NASA meistens als "public domain" klassifiziert sind und demnach frei verwendbar sind. Ferner verfügen wir über eine Bibliothek mit mehreren Hundert Büchern aus den Bereichen Astronomie, Raumfahrttechnik und Physik.

Geschichte

Unsere Seite ging am 13.August 2001 online und hat seitdem mehrere Faceliftings erfahren. Seitdem wir im Jahr 2005 in der Endauswahl für den Grimme Online Award waren, ist unsere Seite einem breitem Publikum bekannt und wurde schon des Öfteren in Fernsehbeiträgen und Radiosendungen gewürdigt.

 

 

Fernsehen

 

Z.B. im WDR - Sendung von 24.01.2005 - "Beeindruckende Aufnahmen aus dem All, aktuelle Nachrichten über die größten Expiditionen und jede Menge Hintergrundinfos: Dieses Webangebot ist eins der besten."

Radio

 

Z.B. auf WDR 2 - Sendung vom 21. April 2005 - "Sternegucken im Internet: Sterne, Monde, Planeten - durch die Aufnahmen, die uns die Satelliten aus dem All senden, begeistern sich immer mehr Menschen für Astronomie und Raumfahrt. Wer sich umfassend und detailreich informieren möchte, der sollte sich die Internet-Seite extrasolar-planets.com anschauen. Es handelt sich um eine Art Universal-Lexikon für Raumfahrt-Fans. Die Beiträge auf dieser Seite sind durch die Bank verständlich und seriös und werden mit Bildern und Videos ergänzt - da kann man wirklich stundenlang schmökern. Der WDR 2 Favorit."

Zahlreiche Jahre in Folge seit 2005 wurde unsere Seite auch im Webadressenbuch für Deutschland als eine "der besten Web-Seiten aus dem Bereich Wissenschaft" geführt.

Wikipedia

Wikipedia ist eine tolle Idee und im Wissenschaftsbereich findet man dort zahlreiche gute Artikel. Aber leider gibt es auch viele Themen die weniger seriös behandelt werden, wie wir selbst erfahren mussten. Im Mai 2006 berichteten wir in der Newsmeldung "Ehemaliger Nazi aus Space Hall of Fame entfernt". Dabei ging es um die Entfernung von Professor Hubertus Strughold aus der Space Hall of Fame in Arizona, da er an schrecklichen Menschenversuchen beteiligt war. Doch davon konnte man lange Zeit in der deutschsprachigen Wikipedia nichts lesen. Bestimmte Personen entfernten stets alle Informationen über die dunkle Vergangenheit von Professor Hubertus Strughold. Es tobte ein so genannter "Edit-War". Dies öffnete uns ein Stück weit die Augen und zeigte, das unsere Arbeit, auch in Zeiten von Wikipedia wichtig ist. Da es zu mindest in der deutschen Version nicht auf die Qualität der Belege und Argumente ankommt.

Rechtsstreit

Ein dunkles Kapitel bildete der Rechtsstreit mit dem größten europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS/Astrium (heute Airbus Defense and Space), welche der Ansicht waren, das unsere Internetseite und unsere damaligen Markenrechte an "Astris" ihre Markenrechte an "Astrium" verletzten würden und zudem eine Verwechselungsgefahr besteht. So als ob in der ASTRonomie und ASTRophysik nicht viele Begriffe mit "Astr" anfangen würden. Nach einem extrem teuren Rechtsstreit haben wir letztendlich zwar unsere Markenrechte, nicht aber unsere Domain www.astris.de verloren. Da während des Rechtsstreit aber permanent die Gefahr einer Einstweilligen Verfügung bestand, ließen wir unsere Domain astris.de ruhen und waren nur unter der Domain www.extrasolar-planets.com erreichbar.

Die Arroganz von Google

Lange Zeit haben wir regelmäßig News geschrieben, doch mussten wir letztendlich damit aufhören, da Google uns im Dezember 2006 aus dem Google News Index entfernt hatte und Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis mehr standen. Google störte sich daran, das wir bei unseren News auch immer die Quellen bei der NASA und ESA mit angegeben haben. Sie warfen uns vor lediglich ein News-Aggregator zu sein. Dabei waren unsere News nicht nur einfache Übersetzungen aus dem Englischen, sondern wurden um Recherchen und Hintergrundinfos erweitert und waren oftmals gehaltvoller als das typische Copy&Paste von Nachrichtenagenturmeldungen. Aber gegen die Arroganz von Google Deutschland hat man es schwer, zwar versicherte man uns nach einigen Diskussionen uns wieder aufzunehmen und das “das Aufnahmeverfahren lediglich wenige Wochen” dauere, doch seitdem sind wir im Google News Index nicht wieder aufgetaucht. Die Google Mitarbeiter maßen sich an selbst zu entscheiden was gute oder schlechte Wissenschafts-News sind und sind dabei ähnlich tolerant wie ein spanischer Inquisitor. 

Partnerschaften

Zusammen mit anderen deutschsprachigen Raumfahrt-Seiten betrieben wir u.a. mit Raumfahrer.net lange Zeit eine Newspartnerschaft. Außerdem betrieben wir zusammen mit anderen Astronomie-Seiten (u.a. der ehemaligen Seite von René Grodde, welcher heute Atri.eu betreibt) das Space-Forum.

Blog

Von April 2007 - Januar 2009 betrieb ich auch einen Astronomie-Blog. Indem ich mich über Verschwörungstheorien zur Mondlandung, dem fehlenden Detailwissen (”flugs als Super-Erde betitelte") oder gar den Fake News der Boulevardpresse ("Mars kühlt uns nicht mehr") ärgerte. Außerdem kamen mir Zweifel an der Zukunft der Menschheit, wenn jemand mal wieder in der TV Sendung "Wer wird Millionär?" nicht wusste, was um die Erde kreist (die Sonne oder der Mond). Besonders in Erinnerung blieb mir dabei die französische Ausgabe der Sendung, als selbst beim Publikumsjoker 56% dachten, das es die Sonne wäre.

Content Management System

Verwendeten wir in den ersten 7 Jahren stets selbst programmierte Webseiten, welche mithilfe der Software Adobe GoLive entstanden, wurde im November 2008 das amerikanische Content Management System (CMS) Vivvo eingeführt. Dies hatte Vor- und Nachteile, leider ermöglichte es das wir gehackt worden sind.

Seit 2019 läuft unsere Webseite auf der israelischen Cloud-Plattform Wix.com. Unsere aktuelle Version ist am 22.03.2019 online gegangen. Da des Weiteren die rechtlichen Anforderungen (Datenschutz, etc.) zum Betreiben einer Webseite immer komplizierter werden, vereinigten wir unsere Astronomie-Webseite mit der Archäologie-Webseite www.ancient-cultures.com.

Gastbeiträge

Mehrere Experten haben bereits Gastbeiträge geschrieben und wenn auch Sie über Expertenwissen verfügen und dies einer größeren Leserschaft mitteilen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren.

Kritik

Sie haben einen inhaltlichen Fehler entdeckt oder haben eine Idee wie wir unseren Service verbessern können, zögern Sie nicht den Kontakt mit uns aufzunehmen.

Haftung

Eine Haftung für die Richtigkeit der Informationen kann trotz sorgfältiger Prüfung von uns nicht übernommen werden.

Copyright

Die auf dieser Seite enthalten Informationen unterliegen einem Copyright. Sie dürfen zu privaten Zwecken Informationen auf ihrem Computer speichern. Sollten sie diese Informationen veröffentlichen, dürfen sie das nur unter Angabe der Quelle.

Datenschutz

Der Betreiber dieser Seiten nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.


Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.


Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?


Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie am Anfang dieser Seite oder über "Kontakt" entnehmen?

Wie erfassen wir Ihre Daten?


Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.


Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.


Wofür nutzen wir Ihre Daten?


Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung


Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.


Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung


Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der unter "Kontakt" angegebenen Adresse an uns wenden.

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.


Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.


Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.


Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z. B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Kontaktformular


Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.


Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.


Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Anfrage per E-Mail oder Telefon


Wenn Sie uns per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.


Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und/oder auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), da wir ein berechtigtes Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen haben.


Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Kommentarfunktion auf dieser Website


Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherdauer der Kommentare


Die Kommentare und die damit verbundenen Daten (z. B. IP-Adresse) werden gespeichert und verbleiben auf unserer Website, bis der kommentierte Inhalt vollständig gelöscht wurde oder die Kommentare aus rechtlichen Gründen gelöscht werden müssen (z. B. beleidigende Kommentare).


Rechtsgrundlage


Die Speicherung der Kommentare erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Soziale Medien

Facebook Plugins (Like & Share-Button)


Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem „Like-Button“ („Gefällt mir“) auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE.


Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IPAdresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook „Like-Button“ anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation.


Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.


Die Verwendung der Facebook Plugins erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst umfangreichen Sichtbarkeit in den Sozialen Medien.


Twitter Plugin


Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA.

 

Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion „Re-Tweet“ werden die von Ihnen besuchten Websites mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter: https://twitter.com/de/privacy.


Die Verwendung des Twitter-Plugins erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst umfangreichen Sichtbarkeit in den Sozialen Medien.


Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter https://twitter.com/account/settings ändern.


Instagram Plugin


Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Instagram eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA integriert.


Wenn Sie in Ihrem Instagram-Account eingeloggt sind, können Sie durch Anklicken des Instagram-Buttons die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Instagram-Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten.


Die Verwendung des Instagram-Plugins erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst umfangreichen Sichtbarkeit in den Sozialen Medien.


Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram: https://instagram.com/about/legal/privacy/.

LinkedIn Plugin

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes LinkedIn eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die LinkedIn Inc., North Mathilda Avenue, Sunnyvale, California, USA.


Wenn Sie in Ihrem LinkedIn-Account eingeloggt sind, können Sie durch Anklicken des LinkedIn-Buttons die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem LinkedIn-Profil verlinken. Dadurch kann LinkedIn den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn erhalten.


Die Verwendung des LinkedIn-Plugins erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst umfangreichen Sichtbarkeit in den Sozialen Medien.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=uno-reg-guest-home-privacy-policy.