top of page
  • AutorenbildSven Piper

Hinterhältige Schwarze Löcher durchstreifen die Milchstraße

Aktualisiert: 27. März 2019

Es klingt wie aus einem Science Fiction Film, ist aber tatsächlich Realität, Schwarze Löcher die im Hinterhalt lauern und alles verspeisen was ihnen zu nahe kommt.


Nach einer Kalkulation von Ryan O'Leary und Avi Loeb vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics könnten Hunderte solcher Schwarzen Löcher, die bei der Galaxiebildung entstanden sind, durch die Milchstraße wandern.

Doch es gibt auch eine gute Nachricht, denn die Erde ist relativ sicher. Im Umkreis von einigen tausend Lichtjahren konnte keine gefräßigen Monster entdeckt werden.


„Diese Schwarzen Löcher sind Relikte aus der Vergangenheit der Milchstraße“ so Loeb. „Du kannst sagen, dass wir Archäologen sind und die Objekte studieren um mehr über die Geschichte der Milchstraße und die Entstehung Schwarzer Löcher im frühen Universum zu lernen.“


Normalerweise lauern die schurkenhaften Schwarzen Löcher im Zentrum winziger leichtgewichtiger Galaxien herum. Doch mit der Zeit bilden sich aus diesen Winzlingen durch Kollisionen untereinander, vollwertige Galaxien wie die Milchstraße heraus.


Und jedes Mal, wenn zwei Protogalaxien mit ihren zentralen Schwarzen Löchern kollidieren, verschmelzen auch die Schwarzen Löcher miteinander. Dabei kann es aber auch vorkommen, das ein Schwarzes Loch aus der Wirtsgalaxie herausgeschleudert wird, aber nicht soweit als das dieses sich ganz aus seiner galaktischen Nachbarschaft entfernt. Deswegen lauern auch in den äußeren Bereichen unserer Galaxie Hunderte diese Gravitationsmonster, mit Massen zwischen 1.000 und 10.000 Sonnen.


Quelle: CfA


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nobelpreisträger unterstützen Obamas Weltrauminitiative

14 Nobelpreisträger haben einen Brief veröffentlicht, wo sie die Weltraumstrategie des angeschlagenen US Präsidenten unterstützen. Als ein Hoffnungsträger gestartet kennen die Umfragewerte von Barack

Gibt es außerirdisches Leben auf Titan?

Es wurden zwei wissenschaftliche Arbeiten über den Saturnmond Titan veröffentlicht, die beide auf aktuellen Erkenntnissen der Cassini Sonde beruhen. Während die eine Arbeit zu dem Ergebnis kommt das e

bottom of page