top of page
  • AutorenbildSven Piper

Lava Ablagerungen im Mangala Fossae

Aktualisiert: 27. März 2019


Der Mars ist ein faszinierender Planet und an den neusten Aufnahmen der High Resolution Stereo Camera an Bord der europäischen Mars Express Sonde dürften nicht nur Geologen ihre Freude haben – denn sie geben Aufschluss über die vulkanische Aktivivtät des Planeten.


Mangala Fossae liegt südwestlich der Tharsis Region, wo sich auch der größte Vulkan des Sonnensystems befindet, der Olympus Mons, und hat eine länge von rund 1000 Kilometern.


Die nun veröffentlichten Bilder stammen vom 21. März 2007 und zeigen lange Ausflusskanäle, die wahrscheinlich bei einem plötzlichen Lavaausbruch entstanden sind, bei dem auch große Mengen Untergrundwasser mitgerissen wurden.


Der westliche Teil der Region ist dabei bemerkenswert eben und beherbergt nur ein paar kleinere Einschlagskarter, während größere Krater fast ganz fehlen. Dies deutet darauf hin, das die Oberfläche noch relativ jung ist und Einschlagskrater von dem Lavafluss wieder aufgefüllt wurden, denn je größer die Anzahl der Krater ist, desto älter ist auch das Oberflächenmaterial.


Der Ursprung der Lava liegt bei den gewaltigen Vulkanen in der Tharsis Region und die Lavadecke beträgt teilweise über 100 Meter.


Interessant ist auch, das die Flanken eines 30 Kilometer großer Einschlagskarter durch den Lavafluss erodiert sind und der Krater teilweise mit Lava aufgefüllt wurde. Dies deutet darauf hin, das dieser Krater wesentlich älter als die Lavaergüsse ist.


Quelle: ESA


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nobelpreisträger unterstützen Obamas Weltrauminitiative

14 Nobelpreisträger haben einen Brief veröffentlicht, wo sie die Weltraumstrategie des angeschlagenen US Präsidenten unterstützen. Als ein Hoffnungsträger gestartet kennen die Umfragewerte von Barack

Gibt es außerirdisches Leben auf Titan?

Es wurden zwei wissenschaftliche Arbeiten über den Saturnmond Titan veröffentlicht, die beide auf aktuellen Erkenntnissen der Cassini Sonde beruhen. Während die eine Arbeit zu dem Ergebnis kommt das e

bottom of page