top of page
  • AutorenbildSven Piper

HD 209458b: Astronomen finden auf einem weiteren Planeten organische Moleküle

Aktualisiert: 27. März 2019

Wissenschaftler der NASA entdeckten zum zweiten Mal die Basisbausteine des Lebens auf einer fremden Welt.


Zwar ist der Planet auf dem die chemische Signatur des Lebens gefunden wurde nicht lebensfähig, da es sich um einen heißen Gasgiganten handelt, der sehr nahe bei seinem Stern steht, aber zumindest zeigt dieser Fund, dass die Lebensbausteine weit verbreitet sind.


Falls diese Zutaten auf einen felsigen Planeten gefunden würden, könnte dies der erste Hinweis auf Leben auf diesen Planeten sein.


„Dies ist der zweite Planet außerhalb unseres Sonnensystems auf dem Wasser, Methan und Kohlenstoffdioxid gefunden wurde, welche potenziell wichtig für biologische Prozesse auf bewohnten Welten sind“ sagt Mark Swain vom JPL der NASA. „Die Entdeckung organischer Verbindungen auf zwei Exoplaneten erhöht die Möglichkeit, das es gewöhnlich wird Planeten mit Molekülen zu finden, welche Leben ermöglichen.“


Die Forscher benutzten Hubble's near-infrared camera und das multi-object spectrometer für ihre Entdeckung und Spitzer's photometer und infrared spectrometer, um die Daten zu verifizieren.


Der Planet mit der Bezeichnung HD 209458b ist ein heißer Gasgigant, der sogar größer als der Planet Jupiter ist und einen sonnenähnlichen Stern in 150 Lichtjahren im Sternbild Pegasus umkreist.


Die Entdeckung wurde möglich dank der Spektroskopie, wobei das Licht in seine Bestandteile aufgespalten wird, um die Spektralsignatur der einzelnen chemischen Elemente zu erhalten.


Bereits zuvor wurde auf der jupitergroßen Welt HD 189733b eine ähnliche Entdeckung gemacht. Dieser Exoplanet ist 63 Lichtjahre, im Sternbild Fuchs, von uns entfernt.


Quelle: JPL


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nobelpreisträger unterstützen Obamas Weltrauminitiative

14 Nobelpreisträger haben einen Brief veröffentlicht, wo sie die Weltraumstrategie des angeschlagenen US Präsidenten unterstützen. Als ein Hoffnungsträger gestartet kennen die Umfragewerte von Barack

Gibt es außerirdisches Leben auf Titan?

Es wurden zwei wissenschaftliche Arbeiten über den Saturnmond Titan veröffentlicht, die beide auf aktuellen Erkenntnissen der Cassini Sonde beruhen. Während die eine Arbeit zu dem Ergebnis kommt das e

bottom of page